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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1. Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Dienste, Leistungen und Verträge der Familienhotel Kameleon, Am Limberg 24, 59939 Olsberg, über die Miete von Hotelzimmern zur Beherbergung sowie alle in diesem Zusammenhang für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels, die unmittelbar oder mittelbar über die Website, per E-Mail oder per Telefon dem Nutzer zur Verfügung gestellt werden, ganz gleich, über welches Endgerät die Dienste und Leistungen aufgerufen werden.

1.2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer und deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Hotels, wobei § 540 Absatz 1 Satz 2 BGB eingebettet wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.

1.3. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden bzw. Gastes finden nur Anwendung, soweit sie von Familienhotel Kameleon vorher ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages oder dieser AGB sind nicht möglich und unwirksam.

1.4. Begriffsbestimmungen diesen AGB:

  • „Verbraucher“ sind alle natürlichen Personen, die Rechtsgeschäfte zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
  • „Unternehmer“ sind im Gegensatz dazu natürliche oder juristische Personen oder rechtfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
  • „Website“ ist die Internetpräsenzen des Familienhotel Kameleon.
  • „Nutzer“ ist eine natürliche Person, die die Website besucht.
  • „Gast“ ist eine Person, die einen Hotelaufnahmevertrag abschließt.
  • „Stornierung“ ist die Erklärung des Rücktritts vor dem vereinbarten oder geplante Check-in.

2. Änderungen

  • Familienhotel Kameleon ist berechtigt zur Änderung der AGB mit Wirkung für die Zukunft. Wir werden die Änderungen jedoch nur aus gute Gründen durchführen, z.B. wenn neue technische Entwicklungen, Änderungen der Gesetzgebung oder der Rechtsprechung oder andere Gründe vorliegen.
  • Würde die Änderungen die Vereinbarungen oder das Vertrag zwischen beide Parteien erheblich stören, wird sie unterlassen. Diese Änderungen bedürfen der Zustimmung des Nutzers bzw. Gastes.

3. Hinweis zum Datenschutz

3.1. Der Datenschutz unterliegt den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Telemediengesetzes (TMG).

3.2. Insbesondere im Rahmen der Nutzung der Website (z.B. des Kontaktformulars, der Buchungsmodule) und Vertragsabwicklung kann es zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten des Nutzers bzw. Gastes kommen. Es gelten die ausführliche Datenschutzbestimmungen der Familienhotel Kameleon. Diese Datenschutzerklärung ist über unsere Website abrufbar.

4. Vertragsparteien, Vertragsabschluss, Berichtigung

4.1. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Der Vertrag kommt durch die Annahme und Bestätigung des Antrags oder Anfrage des Kunden durch das Hotel zustande. Familienhotel Kameleon steht es frei, die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen.

4.2. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn. Dies gilt nicht bei Schadensersatzansprüchen und bei sonstigen Ansprüchen, sofern letztere auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

4.3. Durch der Benutzung des Online-Buchungsformulars auf unsere Website, beauftragen Sie Familienhotel Kameleon damit, eine Beherbergungs- oder sonstige Dienstleistung von Familienhotel Kameleon zu besorgen. Der Nutzer kann Familienhotel Kameleon per Telefon, Brief oder Fax mit der Besorgung beauftragen.

4.4. Der Nutzer wird gebeten, die Felder im Online Buchungsformular sorgfältig und ehrlich aufzufüllen. Fehlerhafte Angabe können zu Fehlern im Vertrag führen, wofür die Nutzer selbst verantwortlich ist.

5. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

5.1. Familienhotel Kameleon ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die gebuchte Leistungen zu erbringen.

5.2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die vereinbarten oder geltenden Preise des Familienhotel Kameleon zu zahlen. Dies gilt auch für, vom Kunden direkt oder über das Hotel beauftragte Leistungen, die durch Dritte erbracht und vom Hotel aufrechterhalten werden.

5.3. Die vereinbarten Preise verstehen sich einschließlich der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Steuern und lokalen Abgaben. Nicht enthalten sind die Kurtaxe, die nach dem jeweiligen Kommunalrecht vom Gast selbst geschuldet ist. Bei Änderung der gesetzlichen Umsatzsteuer oder der Neueinführung, Änderung oder Abschaffung lokaler Abgaben auf den Leistungsgegenstand nach Vertragsschluss werden die Preise entsprechend angepasst. Bei Verträge mit Verbrauchern gilt dieses nur, wenn der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung drei Monate überschreitet.

5.4. Das Hotel kann seine Zustimmung zu einer vom Kunden gewünschten nachträglichen Minderung der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer des Kunden davon abhängig machen, dass sich der Preis für die Zimmer und/oder für die sonstigen Leistungen des Hotels erhöht.

5.5. Rechnungen des Familienhotel Kameleon ohne Fälligkeitsdatum sind binnen vierzehn Tagen ab Rechnungsdatum, ohne Abzug, zahlbar. Familienhotel Kameleon kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Kunden verlangen. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen. Familienhotel Kameleon bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

5.6. Familienhotel Kameleon ist berechtigt, bei Vertragsschluss vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung, zum Beispiel in Form einer Kreditkartengarantie, zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag in Textform vereinbart werden. Bei Zahlungsverzug des Kunden gelten die gesetzlichen Regelungen.

5.7. In begründeten Fällen, zum Beispiel Zahlungsrückstand des Kunden oder Erweiterung des Vertragsumfanges, ist Familienhotel Kameleon berechtigt, auch nach Vertragsschluss bis zu Beginn des Aufenthaltes eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 5.6 oder eine Anhebung der im Vertrag vereinbarten Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung bis zur vollen vereinbarten Vergütung zu verlangen.

5.8. Familienhotel Kameleon ist auch berechtigt, zu Beginn und während des Aufenthaltes vom Kunden eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung im Sinne vorstehender Ziffer 5.6 für bestehende und künftige Forderungen aus dem Vertrag zu verlangen, soweit eine solche nicht bereits gemäß vorstehender Ziffer 5.6 und/oder Ziffer 5.7 geleistet wurde.

5.9. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder verrechnen.

6. Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels (No Show) / Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung)/

6.1. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit Familienhotel Kameleon geschlossenen Vertrag ist nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde, ein sonstiges gesetzliches Rücktrittsrecht besteht oder wenn das Hotel der Vertragsaufhebung ausdrücklich zustimmt. Die Vereinbarung eines Rücktrittsrechtes sowie die etwaige Zustimmung zu einer Vertragsaufhebung sollen jeweils in Textform erfolgen.

6.2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt gegenüber Familienhotel Kameleon ausübt.

6.3. Ist ein Rücktrittsrecht nicht vereinbart oder bereits erloschen, besteht auch kein gesetzliches Rücktritts- oder Kündigungsrecht und stimmt das Hotel einer Vertragsaufhebung nicht zu, behält das Hotel den Anspruch auf die vereinbarte Vergütung trotz Nichtinanspruchnahme der Leistung. Das Hotel hat die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Werden die Zimmer nicht anderweitig vermietet, so kann das Hotel den Abzug für ersparte Aufwendungen pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück sowie für Pauschalarrangements mit Fremdleistungen zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der vorgenannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

7. Rücktritt des Familienhotel Kameleon

7.1. Sofern vereinbart wurde, dass der Kunde innerhalb einer bestimmten Frist kostenfrei vom Vertrag zurücktreten kann, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels mit angemessener Fristsetzung auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

7.2. Wird eine vereinbarte oder verlangte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist Familienhotel Kameleon ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

7.3. Ferner ist Familienhotel Kameleon berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, insbesondere falls

  • Höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
  • Zimmer oder Räume schuldhaft unter irreführender oder falscher Angabe oder Verschweigen wesentlicher Tatsachen gebucht werden; wesentlich kann dabei die Identität des Kunden, die Zahlungsfähigkeit oder der Aufenthaltszweck sein;
  • Familienhotel Kameleon begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Familienhotel Kameleon in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Familienhotel Kameleon zuzurechnen ist;
  • der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist;
  • ein Verstoß gegen oben genannte Ziffer 1.2 vorliegt.

7.4. Der berechtigte Rücktritt des Familienhotel Kameleon begründet keinen Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

8. Zimmerbereitstellung

8.1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

8.2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung, soweit dieses nicht ausdrücklich vereinbart wurde.

8.3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Familienhotel Kameleon spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Familienhotel Kameleon aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18:00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18:00 Uhr 90%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

9. Haftung des Familienhotel Kameleon

9.1. Familienhotel Kameleon haftet für von ihm zu vertretende Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Weiterhin haftet es für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Familienhotel Kameleon beziehungsweise auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Familienhotel Kameleon beruhen. Einer Pflichtverletzung des Familienhotel Kameleon steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Weitergehende Schadensersatzansprüche sind, soweit nicht anderweitig geregelt, ausgeschlossen. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Familienhotel Kameleon auftreten, wird Familienhotel Kameleon bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

9.2. Für eingebrachte Sachen haftet Familienhotel Kameleon dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 400 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 1.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit Familienhotel Kameleon.

9.4. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Familienhotel Kameleon übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Familienhotel Kameleon haftet hierbei nicht.

10. Schlussbestimmungen

10.1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen sollen in Textform erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.

10.2. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

10.3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

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